Sehenswert

Begleiten Sie uns auf einer Radtour durch das Estetal. Wir haben diesen Weg vorgeschlagen, weil er viele interessante Punkte und Sehenswürdigkeiten berührt. Achtung: Diese Etappen sind nicht ausgeschildert.

Mühle Bötersheim
Mühle Bötersheim

1. Etappe: Von Bötersheim führt die Tour über den Butterberg, Drestedt und den ehemaligen Militär-Flugplatz nach Wenzendorf und Wennerstorf.
Beginnen wir unsere Rundreise beim ehemaligen Rittergut in Bötersheim, folgen dem Lauf der Este, verlassen den Este-Wanderweg und erreichen über den Butterberg die Ortschaft Drestedt. Dem Wegweiser Segelflugplatz folgend, führt uns der Weg nach Wenzendorf.

Flugplatz Wenzendorf
Flugplatz Wenzendorf

Eine Besichtigung des alten Militärflughafens – heutiges Segelfluggelände – ist zu empfehlen. Bei gutem Wetter werden auch Rundflüge angeboten. In Wenzendorf selbst gibt es noch ein paar von Steinmauern eingefaßte und eichenbestandene Höfe. Auf dem Weg nach Wennerstorf ist ein Abstecher zum Arpshof in Dierstorf zu empfehlen. (Bitte Öffnungszeiten beachten!)

2. Etappe: Vom Wennerstorfer Ökologiehof startend besuchen wir die Heimat Max Schmelings, erfahren etwas über die Geschichte der Alten Burg und erreichen über Ochtmannsbruch und Halvesbostel das Etappenziel Regesbostel.
In Wennerstorf wurde mit dem Ökologiehof (einer Außenstelle des Freilichtmuseum am Kiekeberg) ein innovativer Weg beschritten, um erhaltenswerte Bausubstanz zu bewahren und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Wir nähern uns über den Wennerstorfer Kirchweg und Dierstorf-Heide, der Heimat von Max Schmeling wieder der Este. Wir überqueren die Este und stehen vor einem historischen Ringwall genannt Alte Burg aus dem 9. Jahrhundert zur Zeit Karl des Großens.
Über Ochtmannsbruch-Siedlung und den Erlenweg erreichen wir Ochtmannsbruch. Der Weg führt weiter an den Fischteichen vorbei, über die Autobahn in die Stellheide, ein großes

Litberg
Litberg

zusammenhängendes Waldgebiet mit einigen Hochmooren. Über Hollinde, Halvesbostel und Holvede nähern wir uns Regesbostel. Wir überqueren den Staersbach, folgen der mäandernden Hauptstraße zum Hohen Berg. Von dort sehen wir in nordwestlicher Richtung den Litberg. Dieser gelangte durch Karl-Friedrich Gauß und seine Landvermessung zu Berühmtheit.

Küsterhaus Hollenstedt
Küsterhaus Hollenstedt

3. Etappe: Weiter geht es nach Staersbeck. Wir queren die Este Richtung Appel und Appelbeck. Nach einem ausgiebigen Besuch in Hollenstedt verlassen wir diesen Ort der Este folgend Richtung Moisburg.
Über Staersbeck, Wohlesbostel und Emmen erreichen wir wieder die Este. Über die Brücke und nach einem kurzen Anstieg sind wir in Appelbeck. Direkt an große n Fischteichen gelegen, bietet sich hier Gelegenheit zu einer Wanderung um die Seen. Danach können Sie einkehren, das Freigehege besuchen oder Tretboot fahren.
Weiter geht es in einem großen Bogen über Appel und Oldendorf nach Hollenstedt. In der Ortsmitte befindet sich die alte Feldsteinkirche mit dem hölzernen Glockenturm. Gleich nebenan das Küsterhaus, das heute als öffentliche Bücherei und Veranstaltungsraum genutzt wird. Hollenstedt bietet vielfältige Freizeitmöglichkeiten wie das beheizte Freibad mit der großen Wasserrutsche (von Max Schmeling gespendet), Kanufahrten auf der Este nach Moisburg und Buxtehude. Wer nicht mit dem Kanu fährt, wandert jetzt auf dem Este-Wanderweg nach Moisburg. Ein Abstecher zum Waldlehrpfad am Bumbeck-Gehege lohnt immer.

Mühle Moisburg
Mühle Moisburg

4. Etappe: Der Besuch in Moisburg verrät uns viel über die Geschichte des Estetals. Wir folgen weiter der Este, vorbei an Ottensen und erreichen Buxtehude.
Über Podendorf gelangen wir an den südwestlichen Ortsrand von Moisburg. Wir folgen der Alten Dorfstraße, die wunderschöne Blicke in die steil ansteigenden Gassen und Straßen bietet. Zwischen Staersbach und Este gelegen, das Amtshaus.

Amtshaus Moisburg
Amtshaus Moisburg

Ein imposanter Fachwerkbau, von dem aus in früheren Zeiten das „Amt Moisburg“ verwaltet wurde. Gegenüber die Wassermühle, die heute das Mühlenmuseum (eine Außenstelle des Freilichtmuseum am Kiekeberg) beherbergt. Sehenswert sind weiterhin die Kirche und die Papiermühle. Richtung Norden stoßen wir bei Ottensen schon an die Buxtehuder Stadtgrenzen. Hier endet unsere Tour.

Wer mehr über die einzelnen Sehenswürdigkeiten wissen will, findet hier eine pdf-Datei zum Download…radtour_estetal