Aktuelles

ACHTUNG: Änderung in der Streckenführung in und um Buxtehude!

in und um Buxtehude gibt es erhebliche Veränderungen in der Streckenführung. Grund dafür ist die Integration des Este-Radweges in ein neues Radwegekonzept.

Hier die Beschreibung der neuen Streckenführung:

Von Moisburg kommend der L141 (Lüneburger Schanze/ Moisburger Str.) folgen. Nachdem Sie die Schanzenstraße (rechts) passiert haben und links der Este-Mühlenteich zu sehen ist, bitte RECHTS abbiegen! Folgen Sie dem kombinierten Rad- und Fußweg ca. 500 m bis zum Hinweisschild „Wasser-Schutzgebiet“. Dort scharf LINKS abbiegen und dem Verlauf folgen. Vorsicht bei der Unterquerung der Eisenbahn! Sofort danach RECHTS rum und dem Lauf der Este (befindet sich auf der linken Seite) folgen. Dann RECHTS halten und auf den Radweg an der Hansestraße fahren. Je nach Verkehrslage ist es evtl. ratsam auf die rechte Straßenseite zu wechseln. Ob das Radfahren auf dem „linken“ Radweg gestattet ist, wird gerade geprüft. Weiter über die Poststraße/ Grothe-Maria-Straße, Kottmeierstraße (nur rechts), Viverstraße/ Halepaghenstraße bis zur Kreuzung Lange Straße/ Harburger Straße. Hier biegen Sie RECHTS ab (bzw. benutzen die Überwege, falls Sie auf dem „linken“ Radweg gefahren sind) und dann sofort wieder LINKS in die Moorender Straße. Jetzt sind Sie wieder auf dem alten Verlauf des Este-Radweges!

In der Gegenrichtung (von Cranz kommend), bitte analog der Hansestraße folgen und dann nach der Poststraße RECHTS dem Radweg Richtung Este folgen. Bleiben Sie auf dem Radweg bis Sie die Moisburger Straße erreichen. Dort dann LINKS Richtung Moisburg!

In der Fußgängerzone „Lange Straße“ (ehemaliger Verlauf) ist täglich von 10 – 19 Uhr Radfahren verboten. Wer unbedingt durch die Innenstadt radeln möchte, kann vorher links in die Poststraße abbiegen. Beim Radeln über Ostfleth/ Westfleth ausweichen (zu Fuß über die Ritterstraße zu erreichen). Bitte am Ende vom Westfleth rechts über die Brücke und dann links über die Ampel zur Moorender Straße. Vom Norden her einfach in die Lange Straße fahren, dann aber schieben oder die Fußgängerzone irgendwie umfahren.

Der Nindorfer Weg/ Zum Lehmfeld zwischen Moisburg und Daensen ist streckenweise durch die anhaltende Trockenheit sehr sandig. Es besteht die Gefahr mit dem Rad zu stürzen. Ungeübte Radler, Familien mit Kindern und Anhängergespanne weichen bitte über die L 141 aus. Leider führt der Radweg hier nur einseitig an der stark befahrenen Straße entlang. Hinter Moisburg (Richtung Buxtehude) ist ausserdem eine kräftige Steigung zu bewältigen (auf 500 m rd. 25 m Höhenunterschied = 5%). Bergab geht es sehr flott. Bitte die engen Kurven und die zum Teil sehr schlechte Beschaffenheit des Radweges beachten. Hier ist es sicherer auf der Fahrbahn zu radeln.

Zwischen Hoinkenbostel und Todtglüsingen ist der Wirtschaftsweg in Höhe der Fischteiche je nach Wetterlage schlecht zu befahren. Es bilden sich große Pfützen und der Untergrund ist zum Teil stark aufgeweicht, da das Regenwasser nicht abfließen kann. Wer Fahrrad und Nerven schonen will, biegt am Ortsende von Hoinkenbostel rechts ab Richtung Este/ Bundesstraße 3. Dann nach 500 m links ab nach Langeloh.  Von Langeloh über die Lohberger Straße (K 57) bis zur Kreuzung Harburger Straße/ Niedersachsenstraße. Dann der Niedersachsenstraße links bis zum Bahnhof Tostedt folgen. In entgegengesetzter Richtung analog.

Ab Bahnhof Wintermoor fehlt teilweise noch die Beschilderung. Bitte zunächst nach links dem Wümme-Radweg folgen, dann aber im Ehrhorner Heuweg NICHT den Rechtsschlenker fahren, sondern geradeaus weiter. Dann nach der scharfen Rechtskurve dem Ottermoorer Weg bis zur Moorstraße folgen. Die Wege in und um Wintermoor wurden inzwischen sehr gut ausgebaut und sind bei jedem Wetter zu befahren.